Senfeier mit Mizuna

Rezept: Scharfe Senfeier mit zarten Microgreens

Auf dem Land groß geworden, verbinden wir mit dem Landleben viele schöne Erinnerungen. Dazu gehört für uns auch das freudenvolle Gegacker, wenn ein Huhn ein Ei gelegt hat und das stolz verkündet. Das Ei stellt eine gut verwertbare Proteinquelle dar und steckt voller Vitamine und Mineralstoffe.

Anfang 2022 werden rund 220 Hühner zusammen mit einer Handvoll Hähne und ihremHühermobil bei uns auf dem Campus einziehen. Der mobile Hühnerstall steht inmitten eines abgesteckten Freigeheges, das immer dort aufgestellt wird, wo frisches Gras & Kräuter wachsen. Durch die kühlen Temperaturen in Kombination mit dem „großen“ Umzug zu uns rechnen wir ab Frühjahr des nächsten Jahres mit dem geliebten, morgendlichem Gegacker der 220 Hennen, wenn Sie ein Ei gelegt haben. Rund um ihren mobilen Hühnerstall haben Hühner ausreichend Auslauf in einem großen Freigehege.

In Vorfreude auf die vielen Eier haben wir in unseren kulinarischen Kindheits-Erinnerungen geschwelgt und unser Senfeier-Rezept für euch rausgekramt. Zu den wachsweich gekochten Eier empfehlen wir dir hausgemachtes Kartoffelpüree und mindestens eine Schale zarter Mizuna – oder Basilikum-Sprossen, die diesen Klassiker der deutschen Küche toppen. Die Kinder am Tisch waren angesichts dieser „modernen Variante mit Grünzeug“ anfangs sehr skeptisch, schon nach dem ersten Bissen aber nicht mehr zu bremsen: Probiert’s aus!

Scharfe Senfeier | Rezept für 2 Personen:

Kartoffelpüree:

  • 500 g mehlig kochende Kartoffeln
  • circa 120 ml Milch
  • 1 EL Butter (wie lieben die mildgesäuerte)
  • frisch geriebene Muskatnuss, Salz

Senfsauce

  • 2 EL Butter
  • 1 El Mehl, leicht gehäuft
  • 200 ml Fleischbrühe (am besten selbst gekocht, Bio-Brühwürfel geht aber auch)
  • ¼ Becher flüssige Bio-Sahne
  • 2 EL Dijon-Senf
  • Salz, Pfeffer, gemahlener Piment

Eier & Microgreens

  • 4 Eier
  • 1 Schälchen Mizuna oder Basilikum

Zuerst das Kartoffelpüree kochen:

Die Kartoffeln schälen und in gleichgroße Stücke schneiden. In einem Topf mit Wasser bedecken, mit etwas Salz zum Kochen bringen. Etwa 20 Minuten köcheln. Das Wasser abgießen: Wer auf Milch verzichten möchte, kann das Wasser auffangen und das Püree mit dem Kochwasser zubereiten.

Milch (oder Kochwasser) und Butter auf die Kartoffeln geben und auf der ausgeschalteten Herdplatte warm werden lassen. Sobald die Butter geschmolzen ist, bereitest du mit einem Kartoffelstampfer eine zarte Masse zu, die du mit Salz und Muskatnuss abschmeckst. Wenn das Püree zu fest ist, gibt etwas von der Kochflüssigkeit oder noch etwas Milch dazu.

Die Senfsauce zubereiten:

Lass die Butter in einem Topf schmelzen und lass sie leicht aufschäumen. Dann gibst du das Mehl dazu und rührst es mit einem Schneebesen in die flüssige Butter – diese Masse lässt du leicht anschwitzen, also unter Rühren anrösten um so Aromen freizusetzen. Dann gieß‘ die Fleischbrühe langsam in die Mehlschwitze und koche alles auf. Dabei musst du regelmäßig rühren, da die Sauce leicht anbrennt. Lass die Sauce mindestens fünf Minuten köcheln, bevor du den Senf einrührst und die Senfsauce mit Sahne, Salz, Pfeffer und einer Messerspitze Piment abschmeckst.

Eier & Topping:

In die „dicke, runde“ Seite der Eier mit Hilfe eines Eierpiksers oder einer Stecknadel ein Loch stechen. Die Eier in einem Topf mit kaltem Wasser bedecken und zu Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, einen Kurzzeitmesser auf 6 Minuten stellen. Danach die Eier aus dem Topf nehmen und mit kaltem Wasser abschrecken.

Das Kartoffelpüree und die geschälten Eier auf einem Teller anrichten und die Senfsauce angießen. Dann die Greens vom Beet schneiden und auf die Senfeier streuen.

Wir wünschen dir einen superfooden Appetit!

Sie haben fragen zu uns und unseren Produkten?

Sie verwenden einen veralteten Browser. Laden Sie sich hier einen neuen herunter!