Rezept: Kürbissuppe mit scharfem Superfood

Der Herbst ist da!

Morgens liegen hier bei uns im hessischen Ried dicke Nebelschwaden auf den Feldern, durch die die Sonne sich hartnäckig an den Himmel kämpft. An einigen Tagen schafft sie es nicht, dann regnet es von früh bis spät. Ehrlich gesagt: Da draußen ist es schon ziemlich frisch, Mütze und Schal liegen für den ersten Einsatz bereit. Unsere Lust auf wärmende Suppen steigt!

Die Blätter der Bäume färben sich vom Sommergrün in sensationelle Gelb-, Rot- und Brauntöne. An den Feldrändern stehen Kürbis-Wägen, auf den die Bauern ihre farbenfrohe Ernte feilbieten: Hokkaido, Muskat, Festival, Spaghettikürbis, Butternut … um nur einige der beliebten Speisekürbisse zu nennen. Nicht nur ein Augenschmaus! Vom letzten Spaziergang durch diesen Herbstzauber haben wir einen Muskatkürbis mitgebracht und daraus gemeinsam eine wohltuend heiße Kürbissuppe gekocht. Getoppt mit scharfen Microgreens aus unserem Greendome!

Die Zutaten

Kürbissuppen-Rezept für 2 Personen:

  • Mini-Kürbis Muscade de Provence, etwa 500 g
    Du kannst für diese Suppe im Prinzip jeden Speisekürbis verwenden. Unsere persönlichen 3 Geschmacks-Favoriten hierfür sind Muskat, Hokkaido und Butternut
  • 1 große Möhre
  • 1 kleine weiße Zwiebel
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 kleine Dose Kokosmilch 200 ml
  • 300-400 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Currypulver
  • 1 Stück Ingwer gerieben – nach Belieben
  • zum Abschmecken: (Würz)Salz, Pfeffer

  • Microgreen-Topping: 1 Schälchen Roter Rettich oder Radieschen
  • 1 rote Zwiebel
  • Chiliflocken

Die Suppe kochen:

Den Kürbis in Stücke schneiden und schälen. 3 dünne Scheiben Kürbis für das Topping zur Seite legen. Den restlichen Kürbis grob würfeln, die weiße Zwiebel und die Möhre schälen und in Scheiben schneiden.

Das Kokosöl in einem Topf erhitzen. Zuerst die Zwiebel dünsten, dann Kürbis, Karotte und Currypulver dazugeben. Alles für 1 – 2 Minuten leicht rösten. Wer Ingwer mag, reibt jetzt etwas frischen Ingwer in den Topf. Dann mit der Gemüsebrühe auffüllen und mit geschlossenem Deckel 15 – 20 Minuten köcheln bis Kürbis und Karotte weich sind. Die Kokosmilch dazu gießen und die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wir lieben für diese Suppe ein scharfes „Würzsalz“ aus dem Bioladen im Nachbarort. Es verleiht der Suppe eine angenehme Schärfe Note, die ihr auch durch die Zugabe von Chiliöl erreichen könnt.

Topping vorbereiten:

Die 3 Kürbisscheiben fein würfeln. Die rote Zwiebel schälen, vierteln oder halbieren und in Streifen schneiden. In einer kleinen Pfanne etwas Kokosöl erhitzen. Die Kürbiswürfel und die roten Zwiebeln darin kross anbraten.

Die Microgreens über der Wurzel abschneiden und waschen.

Kürbissuppe mit Microgreens toppen

Jetzt kann es losgehen: Die Suppe in 2 Suppenschalen füllen. Die Kürbis-Zwiebel-Mischung in die Mitte geben, ein paar Chiliflocken darüber streuen und die heiße Bowl mit den scharfen Microgreens toppen.

Et Voila!

Wir wünschen euch einen superfooden Appetit!

Unser EXTRA-MEAL-PREP-TIPP:
Koche einfach die doppelte Portion Suppe und genießen die zweite Portion am nächsten Tag in der Mittagspause!

Sie haben fragen zu uns und unseren Produkten?

Sie verwenden einen veralteten Browser. Laden Sie sich hier einen neuen herunter!